Installation eines Updates

Aufgrund des konzeptionellen Aufbaus von EazyBBS und der daraus resultierenden Flexibilität erfordert die Installation eines Updates ein wenig Geduld und Sorgfalt. Wir bitten, dies zu entschuldigen.

Sofern nicht anders empfohlen, findet man in der bei jedem Update mitgelieferten und aktualisierten Datei History.txt Anweisungen, die zu befolgen sind. Die Reihenfolge (chronologisch von oben nach unten) ist wichtig.

Grundsätzlich bleiben beim Update die Verzeichnisse MB_USER:, MB_FILES:, MB_BOARD: und MB_TMP: unangetastet. Zwar kann es sein, daß ein mitgeliefertes, zusätzliches Programm dort Daten modifizieren muß, um sie für eine neue Version von EazyBBS aufzubereiten, jedoch dürfen von den mitgelieferten Update-Disketten keine Daten in diese Verzeichnisse kopiert werden.

Normalerweise werden Sie folgendes tun, um die wichtigsten Dateien eines Updates zu installieren (angenommen, in Laufwerk df0: befindet sich der Update):

          copy df0:c mb:c all clone quiet
          copy df0:libs mb:libs all clone quiet
          copy df0:History.txt mb:History.txt clone quiet

Neben neuen Versionen des Hauptprogramms, der Daemons, Libraries und Zusatzprogramme ist in der Regel das Verzeichnis MB_DATA: von Bedeutung. Dort befindet sich eine große Anzahl von Konfigurationsdateien, Hilfsdateien und Mailboxdaten. Da jeder Systembetreiber viele Dateien auf die eigenen Bedürfnisse angepaßt haben wird, empfiehlt es sich nicht, das alte Verzeichnis unkontrolliert mit dem neuen zu überschreiben.

Mit passenden Utilities (beispielsweise find oder cmp) muß ermittelt werden, welche Dateien sich seit der letzten Version geändert haben. Die eigenen Dateien sind dann gemäß den Vorgaben der Anleitung bzw. der oben erwähnten Datei History.txt an die neue Version anzupassen. Sollten Sie Fragen oder Probleme haben, helfen wir Ihnen gern. Wir sind uns der Tatsache bewußt, daß Updates (leider) nicht sehr komfortabel bewerkstelligt werden können.

Ein anderer Weg besteht darin, die zu EazyBBS mitgelieferten Dateien beizubehalten, also das alte Verzeichnis MB_DATA: einfach durch das neue zu ersetzen. Dies ist freilich die sicherste Methode eines Updates — allerdings nicht gerade die einfallsreichste, was die Indivualität Ihrer Mailbox angeht. Ihnen bleibt auch nicht erspart, anschließend einige der alten Einstellungen (z.B. Mailboxname, Modemkonfiguration) in die neuen Daten einzutragen.